© Marcelo Schneider/ÖRK

Grußwort von Landesbischof Ralf Meister

Wed, 24 Nov 2021 08:44:39 +0000 von Katrin Hayn

Ökumene Vollversammlung Landesbischof AcK ÖRK Karlsruhe
Vom 31. August bis zum 9. September 2022 kommen Delegierte aus Kirchen in allen Kontinenten zur 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe.
Der ÖRK vertritt mehr als einer halben Milliarde Christinnen und Christen in 349 Mitgliedskirchen – von evangelischen über anglikanische und alt-katholische bis zu orthodoxen. Die römisch-katholische Kirche ist nicht Mitglied des ÖRK, unterhält aber enge Beziehungen zu ihm und wirkt bei der Vollversammlung mit.
Eingeladen haben den ÖRK die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Evangelische Landeskirche in Baden, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), die Union der Protestantischen Kirchen von Elsass und Lothringen und die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz. Es ist die erste ÖRK-Vollversammlung in unserem Land.
„Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“ – von diesem Motto wird sich die Vollversammlung in ihren Andachten und Bibelarbeiten, thematischen Diskussionen und Gesprächsgruppen leiten lassen. Auch, wenn sie als höchstes Entscheidungsgremium die strategische Ausrichtung der Gemeinschaft  bespricht und festlegt sowie das Präsidium und den Zentralausschuss wählt.
Mit der Vollversammlung kommt die weltweite Ökumene zu uns nach Deutschland.

Diese Vollversammlung ist ein guter Anlass, im Jahr 2022 in unserer Landeskirche den Blick auf Ökumene zu richten. Lassen wir uns davon inspirieren, wie Christinnen und Christen in anderen Ländern und Konfessionen ihren Glauben leben! Und lassen Sie uns einen neuen Blick werfen auf die christliche Vielfalt hier in Niedersachsen!
Wo können wir etwas voneinander lernen? Wo können wir das, wofür die Kirche da ist, besser zu Wege bringen, wenn wir gemeinsam vorgehen: uns austauschen, uns absprechen, zusammenarbeiten? Wo können wir aufmerksam werden auf internationale Erfahrungen in unserem Gemeinden, die das Gemeindeleben bereichern können?

Diese landeskirchliche Webseite zur 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen bietet dreierlei:
  • Sie gibt Informationen zu dieser Vollversammlung, zur Ökumene in Niedersachsen und zu ökumenischen Fachstellen in unserer Landeskirche, die Sie gerne beraten. Hierzu verlinkt sie auf die entsprechenden Webseiten und auf Publikationen.
  • Auf dieser Homepage finden Sie zudem Anregungen dafür, wie Sie Anliegen und Themen der Vollversammlung in Ihrer Gemeinde oder Ihrem Kirchenkreis aufnehmen können. Eine besonders gute Möglichkeit besteht sicherlich darin, den Gottesdienst am Sonntag der Vollversammlung, am 4. September, im ökumenischen und internationalen Geist zu feiern: Gäste aus anderen Konfessionen oder mit internationaler Erfahrung als Mitwirkende zu gewinnen und dabei Themen und liturgische Elemente der Vollversammlung aufzunehmen – ihn vielleicht sogar gemeinsam mit anderen Konfessionen als ökumenischen Gottesdienst zu feiern.
  • Schließlich soll die Webseite der Vernetzung derer dienen, die zur Vollversammlung etwas unternehmen. Daher: Schicken Sie Ihre Konzepte und Texte von Andachten, Gottesdiensten, Veranstaltungen, Unterrichtseinheiten etc. zur Vollversammlung dem Referat für Mission und Ökumene im Landeskirchenamt (dirk.stelter@evlka.de)! Ihre Dateien werden dann unter „Materialien“ zur Verfügung gestellt. Ebenso können Sie Daten zu Ihren Veranstaltungen mit Bezug zur Vollversammlung zuschicken! Sie werden bei „Termine“ hinzugefügt.

„Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. – Ich wünsche uns allen, dass wir in diesen Monaten vor der Vollversammlung uns von Christi Liebe anrühren und bewegen lassen.
Quelle: Heiko Preller

Bist du sicher?