Statement Ökumene

Ökumene Vollversammlung ÖRK Karlsruhe
© Foto Rosilius
Rolf Görnandt
Ich bin sehr gespannt auf die ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe. Viel zu wenig stehen wir als Kirche in direktem Kontakt zu anderen Kirchen weltweit. Meine eigene Ökumenische Erfahrung begann im Grunde vor 30 Jahren mit einem Auslandsstudium an einem Seminar der Presbyterian Church in den USA. Es waren dort neben den einheimischen Studierenden über 100 internationale Studierende aus Ländern von allen Kontinenten und aus verschiedenen Denominationen. Der Austausch zwischen diesen internationalen Studierenden wurde sehr gefördert und war sehr bereichernd.
Anschließend habe ich für drei Monate in verschiedenen kirchlichen Projekten in Mexico und Guatemala mitgearbeitet, unter anderem in einem Straßenkinderprojekt einer Pfingstkirche in Mexiko-Stadt und in einem Projekt für christliche Kinderarbeit unter Ureinwohnern im Süden von Mexiko. Diese Eindrücke von Lebensumständen in anderen Ländern und von kirchlicher Arbeit haben bleibende Spuren bei mir hinterlassen. Die Probleme unserer Landeskirche und der hiesigen Gemeindearbeit erscheinen dadurch in einem andere Licht.

Ich bin dankbar, dass ich seit zwanzig Jahren in der Partnerschaftsarbeit mit Gemeinden in Südafrika engagiert bin. Auch das ist eine Horizonterweiterung und hilft zu begreifen, dass Kirche Jesu weit mehr ist als mein Gemeindealltag. In diesen langjährigen Partnerschaften versuchen wir mit dem großen wirtschaftlichen Gefälle so umzugehen, dass wir uns dennoch als gleichwertige Geschwister erleben. Besonders bereichernd sind natürlich immer die direkten Begegnungen im Rahmen von Delegationsbesuchen.

Auf der Vollversammlung und Karlsruhe werden wahrscheinlich die aktuellen ethischen und politischen Themen wie Klimaerwärmung, Frieden und Gerechtigkeit im Vordergrund stehen. Ich bin gespannt, ob es gelingt in der Gemeinschaft sehr unterschiedlich geprägter Kirchen zu gemeinsamen Positionen zu kommen. Noch stärker interessieren mich allerdings die geistlichen Themen, die geschwisterliche Gemeinschaft und das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten. Ich hoffe, dass ich einige Impulse mitnehmen kann, die ich für meine Gemeindearbeit und für unseren Kirchenkreis nutzbar machen kann.

Rolf Görnandt
Ev.-luth. Kirchengemeinde Dörverden