© Marcelo Schneider/ÖRK

Ökumenischer Gottesdienst

Wed, 10 Aug 2022 12:36:49 +0000 von Katrin Hayn

Ökumene Vollversammlung ÖRK Karlsruhe
© Privat
Christian Bogislav Burandt
Seit 1999 bin ich Pastor an der Lukaskirche, Dessauerstraße 2, nahezu ebenso lange Beauftragter für die Konfessions-Ökumene. Das besondere ökumenische Highlight war der Reformationstag 2017. Im Gemeindebrief stand:
 
Christus unsere Mitte - ökumenischer Gottesdienst am Reformationstag dem 31.10. um 10.30 Uhr
In der evangelischen Kirche wird als Gedenktag für den Beginn der Reformation der 31. Oktober festgehalten. Historisch verbürgt ist, dass an diesem Tag Martin Luther seine 95 Thesen an den Bischof und Kardinal Albrecht von Mainz gesandt hat. Von da an hat der Theologieprofessor Martin Luder seinen Namen zu „Luther“ verändert: der „Freie“ oder der „Befreite“. - Seit einigen Jahren gibt es zweimal im Jahr in der List Treffen unter der Überschrift „Regionale Ökumene“. In diesem Kreis reifte die Idee, ernst zu machen mit der Aussage, dies Reformationsjubiläum sei das erste im ökumenischen Zeitalter. 

„Christus unsere Mitte“ lautet das Motto des geplanten Gottesdienstes mit unseren Nachbarn: Es kommen serbisch-orthodoxe Christen von der Kirche des Heiligen Savas, Katholiken aus St. Joseph, Baptisten aus der Walderseestraße, Christen aus der Neuapostolischen Kirche in der List (in Hannover sind sie Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) und die Geschwister aus der Lister Johannes und Matthäuskirche sowie der Heilig-Geist-Kirchengemeinde. Nach dem Gottesdienst laden wir noch ein zu Kirchenkaffee, Begegnung und Gespräch! 
 
Dr. Christian Bogislav Burandt
Beauftragter für die Konfessions-Ökumene
Christianbogislav.Burandt@evlka.de
Bestätigen

Bist du sicher?