© Marcelo Schneider/ÖRK

Ökumene Vollversammlung ÖRK Karlsruhe
© Privat
Andreas Stolze
Mit Mitte 20 kam ich nach Peru. Hatte mein Studium abgeschlossen und noch kein Vikariat gemacht. Dort begann ich am Rande der lutherischen Gemeinde deutscher Prägung in einem Kindergarten in Lima zu hospitieren. Kaum der Sprache mächtig, musste ich tief Luft holen, als binnen kurzem ein älteres Ehepaar aus der Nachbarschaft anklopfte und fragte, ob ich ihnen einmal wöchentlich die Tageslosung auslegen könnte. Ich konnte es schlecht abschlagen. So zuckelte ich am betreffenden Wochentag frühmorgens vor dem Frühstück, das ich immer mit den Kindern zusammen bekam, über die Straße und fand mich zwei Paar wachen Augen in faltigen Gesichtern gegenüber, deren Erwartungen an den deutschen Theologen (so war ich überzeugt) gegen Unendlich tendierten. In diesen Monaten erfuhr ich, was Alphabetisierung ist. Wir buchstabierten in mühevoller Verständigungsarbeit biblische Texte durch. Und in beiden Hinsichten, der sprachlichen wie der inhaltlichen, merkte ich bald, dass ich in die Schule ging. Weit entfernt davon, aus der Fülle meines Wissens die beiden Alten nähren zu können, war vielmehr ich der Lernende. Mit liebevoller Geduld nahmen sie sich meiner an. Ich lernte nicht nur Spanisch, ich lernte mit den Augen und der Lebensweisheit dieser einfachen Leute auf die Texte blicken. Manche Schlaumeierei ist mir damals dauerhaft abhanden gekommen. Und der große Ernst und der echte geistliche Hunger sind mir in der eisernen (auch mir abverlangten) Disziplin dieser beiden, begleitet von meinem grummelnden Magen, tief eindrücklich und unvergesslich geworden. Was mir Ökumene bedeutet? Dem Ernst und der geistlichen Tiefe der anderen begegnen und darüber froh und gefasst werden.

Ökumene ist der Atem der Kirche. Atmet sie nicht Ökumene, wird sie blau (in Hannover lila?) anlaufen und irgendwann umkippen.

Andreas Stolze
Ev. Kirchengemeinde St. Stephanus, Ökumenisches Zentrum Lüneburg